Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Doppelkonzert: Springwater / Michael Wolfschmidt

Freitag, 

Folk / Rock

Foto: Doppelkonzert: Springwater / Michael Wolfschmidt

Springwater

Seit über 20 Jahren ziehen die Songwriter Johannes Ruß und Joachim Rader durch Wind und Regen und berichten von unglaublichen, aber meistens leider allzu wahren Begebenheiten zu Wasser und zu Lande. Verirrte Datenpiraten und genmanipulierte Lokalpolitiker gehören dabei noch zu ihren harmloseren Weggefährten.

Auf ihrer neuen, im Sommer 2014 erscheinenden CD "Human // Nature" (eingespielt mit Unterstützung des Percussionisten Markus Wittchen) arbeiten sie den Gegensatz zwischen natürlichen und menschlichem Wirken heraus - Jäger, die selbst zur Beute werden, werden mit dem idyllischen Liebesleben kleiner männlicher Tintenfische konfrontiert. Amoklaufende Präsidenten hören den Gesang der letzten verbliebenen Wale. Und spätestens, wenn sich alle zu einem schwarzmagischen G20-Gipfel treffen, weiß man, dass die Überfischung der Meere so weit fortgeschritten ist wie die Überschuldung des kapitalistischen Finanzsystems.

Hier hilft nur noch der frische Atem alter Männer. Und wenn Springwater mal kräftig in die Mikrofone schnaubt, vergisst man leicht, dass das eigentlich nur ein Folk-Duo ist.

www.springwater.de

Michael Wolfschmidt

Michael Wolfschmidt hat inzwischen dreimal als Vorband für Rainhard Fendrich mehrere Tausend Leute überzeugt und wird auf Festivals wie dem Tollwood München gebucht. Weil Wolfschmidt nicht mit Pathos auf die Bühne geht, ohne Inszenierung. Genau darin steckt sein Talent. Dass er Geschichten so unpoetisch und unprätentiös rüberbringt, wie das viele Jahrzehnte lang nur die ganz großen Folk- und Rockhelden, Songwriter aus dem Mutterland des Genres hinbekommen haben. Wolfschmidt stürzt sich nicht vom meterhohen Turm in ein Meer aus Worten, um nach dem richtigen zu tauchen. Er holt einen fertigen Satz aus der Tasche. Und er passt. Heute im Kreuzwirtskeller im Duo mit dem Gitarristen Van Mike.

www.michael-wolfschmidt.de

 

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks