Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Jazz Me Up

Freitag, 

Jazz

Foto: Jazz Me Up

"Bring mich in Stimmung!" - so könnte man (sehr) frei den Namen der Gruppe "JAZZ-ME-UP" übersetzen. Genau das ist es, was die fünf Musiker wollen: mit jazzigen und swingenden Klängen gute, entspannte bis angeregte Stimmung verbreiten. Stilgrenzen und Originalsound interessieren die Band dabei weniger, gespielt werden Stücke, die den Musikern am Herzen liegen und sich mit einer gehörigen Portion Swing spielen lassen.

"Swing - Latin - Groove" ist denn auch als Motto auf der Homepage von JAZZ-ME-UP nachzulesen. Darunter fallen klassische Swing-Titel wie Nat King Coles Straighten Up And Fly Right, Bossa-Nova-Perlen wie Corcovado aber auch knackige Funk-Rhythmen wie das soulgetränkte Mercy, Mercy, Mercy oder Bobby Hebbs Mega-Hit Sunny. Ein Schwerpunkt des Repertoires liegt sicher auf der erdigen, soulig-bluesigen Seite des Jazz: "Wir wollen Musik für Kopf und Beine machen, die ordentlich groovt," betonen die Musiker übereinstimmend.

Nach einigen Umbesetzungen im vergangenen Jahr haben sich bei JAZZ-ME-UP fünf erfahrene und routinierte Musiker aus dem Großraum Nürnberg gefunden, die in diese Band ihre durchaus unterschiedlichen Vorlieben und musikalischen Biographien einbringen. Sängerin Ute Reckhardt hat eine Ausbildung in klassischem und Jazz-Gesang und bringt Swing und Soul gleichermaßen überzeugend auf die Bühne. Michael Häußler (Gitarre/ Gesang) pendelt in seinem Gitarrenspiel zwischen Swing und Blues, spielte in einer lokalen Big Band und verschiedenen Swing-Formationen in der Region. Pianist und Keyboarder Dieter Neuhof ist eigentlich gelernter Kirchenmusiker, spielt aber ein astreines Jazzpiano. Bassist Klaus Schmidt-Drempetic ist im Großraum Nürnberg ein sehr gefragter Musiker, der zahlreichen Bands mit seinem erdig-groovigen Bassspiel ein überaus stabiles Fundament gibt - seine stilistische Bandbreite erstreckt sich von Big Band Sound über Musical bis hin zur Tanz- und Unterhaltungsmusik. Überaus vielfältig auch der musikalische Hintergrund von Schlagzeuger Jörg Gust: nach einer Ausbildung an einer Berufsfachschule für Musik spielte er in Rock- und Coverbands, in Dixieland- und Blaskapellen sowie einer Big Band, bevor ihn sein Weg zu JAZZ-ME-UP führte.

Diese Mischung ist sicherlich ein Grund dafür, dass die Band anspruchsvolle und abwechslungsreiche Musik auf die Bühne bringt, die Kopf und Beine gleichermaßen anspricht. In diesem Sinne: JAZZ-ME-UP!

www.jazz-me-up.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks