Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:
Titelfoto: KWK-Geburtstagsfest

KWK-Geburtstagsfest

Freitag, 

Markus Schlesag Trio / BlackByrd

Zum offiziellen Geburtstagsfest (Beginn: 11.30 Uhr) präsentiert der Kreuzwirtskeller  mit dem Markus Schlesag Trio alias Markus Schlesag, Martin Weiss und Martin Schrack drei echte "Granaten" der Jazz-Szene. Den zweiten Teil bestreitet das Folk-Ensemble BlackByrd aus Thalmässing.

Markus Schlesag, Martin Weiss, Martin Schrack

Der gebührtige Zeller und jetzige Passauer Markus Schlesag ist einer der besten Jazz-Bassisten, die der Landkreis hervorgebracht hat. Seine zahlreichen "Heimspiele" im Laufe der KWK-Geschichte, zu denen der gefragte Jazz-Profi stets denkbar hochkarätige Musker mitbringt, leben von musikalischer Vielfalt (u.a. Jazz & Blues mit Tony Bulluck, Jazz & Classic mit "Double meets Bass", Latin mit Agua é Vinho..) Auch zum heutigen "offiziellen" KWK-Geburtstagsspecial hat er zwei echte "Granaten" der Musikszene eingeladen:

Am Flügel sitzt Martin Schrack, einer der führenden Pianisten und Arrangeure Europas. Der Professor für Jazzpiano an der Hochschule in Nürnberg schrieb Arrangements und Kompositionen für die NDR Bigband, SWR Bigband, Südpool, Bobby Burgess Big Band Explosion, Timeless Art Orchestra, dem Kammerorchester Schloß Werneck....und spielte mit bekannten Grössen wie Bob Mintzer, Sally Oldfield, Pete York, Bobby Burgess, Paquito d´Rivera, Ernie Watts und Sheila Jordan.

Als Special-Guest konnte der Berliner Geigenvirtuose Martin Weiss gewonnen werden. Er stammt aus einer traditionsreichen Sinti-Musiker-Familie. Sein Großvater lehrte ihn alles über Musik, was auch schon seine Vorfahren wussten und weitergaben. Bereits mit 17 Jahren war er Shootingstar des Häns'che Weiss Ensembles, mit dem er international Erfolge feierte. Ihre Musik wurde sehr populär. Gemeinsam bereicherten und entwickelten sie ihren neuen Sound, den Sinti Jazz - welche musikgeschichtlich als einzige und authentische Jazz Musik aus Europa aufgeführt ist. Im Laufe der Jahre spielte Martin Weiss mit bekannten Größen wie Oscar Peterson, Barney Kessel, Milt Hinton, Ray Brown, Bireli Lagrene, Stephane Grappelli, Phillip Catherine, Joe Pass, Ravi Shankar.... sowie Hauskonzerte bei Anne-Sophie Mutter.

 

 

BlackbyrdDen zweiten Teil des Geburtstagsfestes bestreitet die Thalmässiger Folk-Combo BlackByrd & Friends. Die Formation watet mittlerweile knietief in den Spuren von Crosby, Stills, Nash & Young, aber auch Songs von Bob Dylan, den Doobie Brothers und den Eagles sind dabei. Hin und wieder wird das Programm durch eigene Songs ergänzt. Ursprünglich als Trio (Peter Hauke, Christine Schabdach und Hans Seidl) mit zwei Gitarren, einem Klavier und vor allem mit Vokal-Arrangements bedacht, wurde BlackByrd mit Gastmusikern aus Thalmässing (Christopher Tretbar) und fremden Welten (Horst Neubauer und Jörg Konz) zu einer richtigen Band erweitert. Dieses Mal neu auf der Bühne: Stefan Weiß aus dem fernen Tirschenreuth und Gerhard Kölbl aus Neuburg.

Christine Schabdach
Ursprünglich aus Eysölden stammend lebt sie mittlerweile in Nürnberg. Stimme, verschieden Gitarren, hin und wieder Tasten.

Peter Hauke
Der einzig echte Thalmässinger singt bei BlackByrd und spielt dazu sein Piano, hin und wieder Percussionsinstrumente.

Hans Seidl
Aus der Oberpfalz nach Thalmässing übersiedelt (vor fast 30 Jahren) singt er in der Band und spielt Gitarre, Mandoline und Mundharmonika.

Jörg Konz
Der Rheinländer lebt in Ingolstadt. Der Schlagzeuger hat sein Handwerk an der Dante Agostini Schule verfeinert und viele Jahre als Profi-Schlagzeuger gearbeitet.

Gerhard Kölbl
Ebenfalls Rheinländer, heute aber Neuburger. Als Profi im Studio und auf der Bühne unterwegs hat er sich vor allem einen Namen durch seine berühmt gewordene Piano-Schule gemacht.

Horst Neubauer
Der Mann aus dem Fichtelgebirge (Wunsiedel) spielt in verschiedenen Formationen vier und sechssaitige Instrumente. Bei BlackByrd ist er für den Bass zuständig. Und für den trockenen Humor.

Stefan Weiß
Der Tirschenreuther spielt seit seiner Jugendzeit (Jahrzehnte!) in unzähligen Folk-Formationen. Bei BlackByrd ist er am Five-String-Banjo, der Geige und an der Gitarre zu hören.

Blackbyrd (bei Facebook)

 

 

 

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks