Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Gwerch

Freitag, 

Folk

Foto: Gwerch

Während des großen Jubiläumsjahrs des Kreuzwirtskellers als Kleinkuntsbühne gibt es diesen Freitag dort einen weiteren runden Geburtstag zu feiern: das dreißigjährge Bühnenjubiläum der humorig-hintersinnig-fränkischen Kultband "Gwerch".

Angefangen hat deren Erfolgsstory an einem schönen Samstagnachmittag im Garten von Schloss Pfünz beim Sommerfest der Katholischen Landjugendbewegung. Dort geben zwei damals noch ganz junge Burschen alias Bernhard Nagl und Bernhard Regler ihr Debüt unter dem Namen Gwerch mit einem bunten Mix bekannter Folksongs und erster eigener Lieder.

Dem Premieren-Auftritt folgen in den nächsten Jahren zahlreiche weitere Konzerte in nah und fern, bis hin zum renommierten Nürnberger Bardentreffen, von dem sie auch heute noch schwärmen. Diverse LP- und CD- Produktionen zeugen von regem Tun, momentan arbeiten sie fleißig an der neuen CD, die im Herbst kommenden Jahres erscheinen soll. Im Lauf der Zeit versuchten sie sich in unterschiedlichen Besetzungen mit verschiedensten Musikern, bis sich vor vielen Jahren die jetzige Trio-Formation durchsetzte.

Zum Jubiläum im KWK, der zwischenzeitlich ihr zweites Wohnzimmer wurde, darf man einen bunten Mix aus dreißig Jahren künstlerischen Schaffens erwarten. Durch das Programm wird in bekannt launiger Weise Bernhard Nagl (Gschmarri, Gesang, Gitarre, Mandoline) führen, begleitet von Bernhard Regler (Gitarre, Bariton, Gesang) und dessen Bruder Klaus Regler (Bass, Akkordeon), getreu ihrem Motto: "Bassd scho!"

 

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks