Kreuzwirtskeller-Logo
Sprunglinks

Inhalt:

Neues Rekordergebnis beim Mali-Fest 2011

Scheck Mali-Fest 2011Das diesjährige Hilpoltsteiner Mali-Fest im Juni begeisterte nicht nur die zahlreich angereisten Reggaefans, sondern auch den Vorsitzenden der LAG Mali-Hilfe, MdL Stefan Schuster, als er kürzlich im Beisein von Bürgermeister Markus Mahl und Landrat Herbert Eckstein in einem symbolischen Akt einen Scheck über 6.300 Euro vom Kreuzwirtskeller-Team überreicht bekam.

Rekordergebnis beim Mali-Fest 2011Dieser Rekorderlös (der seit immerhin fast einem Viertel Jahrhundert fest etablierten Benefiz-Veranstaltung) war nicht nur auf das für ein Mali-Fest ungewöhnlich gute Wetter zurückzuführen, sondern auch auf die gleichbleibend hohe Spendenbereitschaft der Hilpoltsteiner Geschäfte und Verbände, die dem im Vorfeld getätigten Spendenaufruf des Kreuzwirtskeller-Teams gefolgt waren. Zusammen mit dem wetterbedingt guten Gewinn aus dem Essens- und Getränkeverkauf und dem Ergebnis der unter den Besuchern durchgeführten Sammlung geriet die 6000er-Rekordmarke nach dem Mali-Fest schon in Sichtweite und konnte schließlich mit Hilfe der Hilpoltsteiner Musiker Harms & friends, die während einer Folgeveranstaltung auch in diesem Jahr ihre Gage spendeten, sowie einer größeren Spende vom Kreuzwirtskeller-Team selbst deutlich geknackt werden.

"Die Verlässlichkeit der Spenden rund ums jährlich wiederkehrende Mali-Fest bedeutet für uns auch Planungssicherheit. Auch deshalb ist Hilpoltstein für uns ein sehr wichtiger Förderer.", kommentiert Gudrun Kahl, Projektbevollmächtigte der LAG Mali, die Wichtigkeit von Hilpoltsteins jährlicher Initiative zugunsten eines der ärmsten Länder der Erde. Denn die Entwicklungshilfe der LAG Mali ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt und engagiert sich in zukunftssichernden Projekten, die die Menschen in Mali unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützt.

Die aktuellen Gelder aus Hilpoltstein sind beispielsweise größtenteils in eine groß angelegte Initiative zum Ressourcenschutz und der Ernährungssicherung von 10.000 Menschen geflossen. Das mehrere Jahre andauernde Projekt hat ein Gesamtbudget von 137.000 Euro, wovon das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 73% übernimmt. Der Rest wird von der LAG Mali über Spendengelder finanziert.

Weitere Informationen:
Webseite der LAG Mali
Interview mit Gudrun Kahl zur Situation in Mali

Mali Collage

 


Aktuelle Info

Navigation

Fußlinks

Kopfteil