Kreuzwirtskeller-Logo
Sprunglinks

Inhalt:

(pb) Nachbericht zum 26. Mali-Fest 2014 in Hilpoltstein (Dez. 2014)

Zweitbestes Ergebnis in der Geschichte des Mali-Festes

Scheckübergabe

Im Beisein von Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl und Landrat Herbert Eckstein hat das Team des Kreuzwirtskellers dem Vorsitzenden der "Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali e.V." Stefan Schuster einen symbolischen Scheck über 6.095 Euro als Ergebnis der diesjährigen Mali-Fest-Aktion in Hilpoltstein überreicht.

Die Summe setzt sich zusammen aus dem Ergebnis des Spendenaufrufes, dem Hilpoltsteiner Geschäfte, Verbände, Vereine und Privatpersonen gefolgt waren sowie dem Erlös des Benefiz-Open Air Festivals selbst.

Petrus hatte auch in diesem Jahr rechzeitig zum Mali-Fest ein Bilderbuchwetter mit angenehmen Temperaturen geschickt, in dessen Folge ganze Heerscharen von gut gelaunten Besuchern gen Kreuzwirtskeller zum Reggae-Benefiz-Spektakel der Burgstadt pilgerten. Und bei dem sorgten mit Helen Jordan im Vorpogramm und "The Gauwailers" mit ihrer "bayerisch-/jamaikanischen Tanzmusik" als Hauptgig zwei klasse Bands für ausgelassene Tanz- und Feierlaune auf dem malerischen Außengelände des Kreuzwirtskellers, währenddessen sich im Hintergrund über 30 Helfer um die reibungslose Durchführung des Festes kümmerten.

Das bislang zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des mittlerweile 26 Jahre alten Mali-Festes wurde im Juli überwiesen und kommt der in Nürnberg ansässigen LAG Mali zugute, die im westafrikanischen Entwicklungsland Mali mit intelligenten und nachhaltigen Projekten seit über 30 Jahren unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" erfolgreich agiert. Die Schwerpunkte der kleinen, aber sehr erfahrenen Organisation liegen dabei vor allem in der Sicherung der Ernährung und der Schaffung von Verdienstmöglichkeiten besonders für Frauen durch die Förderung des Garten- und Brunnenbaus, den Kampf gegen Mädchenbeschneidung sowie der Alphabetisierung.

In diesem Jahr steht mit dem Bau einer Grundschule in der Kommune Dombila im Süden des Landes zusätzlich ein sehr großes Projekt an, für das das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Juli den Antrag auf Fördermittel genehmigt hatte. Gebaut wird ein Schulhaus mit drei Klassenzimmern, ein kleines Verwaltungsgebäude, ein Trinkwasserbrunnen und nicht zuletzt auch ein Toilettenblock für Mädchen und Jungen. Das neue Schulhaus kann in Zukunft von 200 Kindern genutzt werden und wird ein altes baufälliges Lehmhaus ersetzen, für das es bislang weder Toiletten noch eine Trinkwasserversorgung gab. Damit die Lastwägen mit dem dafür benötigten Material die zum Ende der Regenzeit teilweise stark beschädigten Straßen nach Dombila passieren konnten, hatte die hoch motivierte Bevölkerung zerstörte Wegpassagen ausgebessert, gefährliche Strecken gesichert und auch frühzeitig damit begonnen, die Grundfläche des Schulhauses für das Fundament vorzubereiten. Mittlerweile ist das Baumaterial vor Ort und die Bauarbeiten sind im vollen Gange.

Weitere Informationen zu den Projekten der LAG Mali finden sich auf der Webseite www.lag-malihilfe.de. Dort kann man auch den zweimal im Jahr erscheinenden Rundbrief abonnieren, in dem ausführlich und sehr interessant über aktuelle Projekte informiert wird. Das nächste Mali-Fest findet am 15.5.2015 statt.

 


Aktuelle Info

Navigation

Fußlinks

Kopfteil